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3 Tips gegen akuten Stress

3 Tips gegen akute Stressreaktion

Fühlen wir uns bedroht oder belastet uns eine Situation dermaßen, dass wir uns schlicht weg überfordert fühlen, antwortet unser Körper mit einer Stressreaktion. Der Puls steigt. Die Atmung wird schneller. Wir spüren den Herzschlag. Der Fokus unserer Augen verkleinert sich. Wir können plötzlich nicht mehr klar denken und sprechen. Alle Körpersignale stehen auf Angriff oder Flucht. Wie reagiere ich jetzt richtig?

Unser Gehirn hilft uns in fordernden Situationen genug Energie in Form von Hormonen zur Verfügung zu stellen um uns auf Ausnahmesituationen vorzubereiten. Das geschieht sehr rasch. Folgende 3 Tips können in der Notsituation helfen:

1. Tief Aus- und Einatmen

In Stresssituationen wird unserer Atem automatisch flacher. Man nennt diese Atmung auch Stressatmung. Tief atmen hilft erste Symptome zu lindern. Mach folgendes: 3 Sekunden einatmen, 1 Sekunde Luft anhalten, 4 Sekunden ausatmen, 2 Sekunden Ruhe bevor Du wieder einatmest. 

Erstens hilft Dir das durch die Atmung wieder zur Ruhe zu gelangen und zweitens konzentrierst Du Dich nicht mehr auf die Stresssituation sondern auf die Atmung. Konzentriere Dich 2-3min auf Deine Atmung.

2. Mach Bewegung

Jegliche Rechts/Links Bewegung kann Dein Gehirn wieder koordinieren. Ein kleiner Spaziergang in gemächlichem Tempo verarbeitet Deine Stresshormone. Die frische Luft bringt deinen Kreislauf wieder in Schwung. Gehe ca. 40min ruhig und gemächlich um ein paar Häuserblocks.

3. Frisches kaltes Wasser trinken

Kühles Wasser schluckweise getrunken bringt Frische in den Körper und hilft aus der Stressstarre zu kommen. Es genügen ca. 0,2 Liter Wasser genüsslich – Schluck für Schluck – aber dafür bewußt zu trinken.

Das ganze dauert max. 1 Stunde und Du hast Deine Stressreaktion wieder unter Kontrolle. Natürlich löst das Atmen/Spazieren/Trinken nicht Dein Problem. Aber es leert den Kopf und Du hast jetzt einen klareren Blick um das Problem in Angriff zu nehmen. 

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