BERATUNG ONLY4ONE

Wir Menschen sind dazu geboren Hindernisse zu überwinden. Fehlen uns die richtigen Ressourcen oder übersteigen Probleme unsere Kompetenz finden wir alternative Lösungsmöglichkeiten. Verändert sich dann der Kontext, (d.h. es ändert sich unsere Umgebung oder unser Personenkreis) versuchen wir mit den gleichen Verhaltensmustern zur Lösung zu kommen. Oft geht das aber schief. Wir kommen in Stress und unser Umfeld reagiert auch nicht so wie wir das wollen. Unser Problem verfestigt sich.

Wenn die Lösung zum Problem geworden ist, hilft oft eine neue Sichtweise. Wir suchen alternative Lösungen. Verhalten kann neu bewertet und somit verändert werden. Rituale helfen uns dabei in unseren eigenen Prozess zu kommen. Zu spüren, dass wir in Ordnung sind und nur unser Verhalten angepasst werden darf, nimmt uns den Stress und hilft uns auf dem Weg zu unserem Ziel.

Beratung für Einzelpersonen
  • Informationsphase

    Hier erarbeiten wir uns das Drehbuch mit allen wichtigen Informationen zum System.

  • Veränderungsphase

    Muster werden neu bewertet und erlebt. Alternativen ausprobiert und neue Entscheidungen getroffen.

  • Integrationsphase

    Neues Verhalten wird verankert und in den Alltag transferiert.

Dazu gebe ich gerne Aufgaben, Hausübungen und der gleichen bis zur nächsten Beratung auf. Dadurch verkürzt sich der Beratungsprozess immens und Erfolge werden schneller sichtbar.