Mein Glücksrezept

4 Botenstoffe die darüber Entscheiden ob du Glücklich bist oder nicht!

Glücksforschung

Was macht uns wirklich Glücklich?

Glück ist ein Zustand starker positiver Emotionen mit einem Gefühl tiefer innerer Zufriedenheit. Glück ist kein permanenter Zustand und ist auch nicht direkt erreichbar. Es ist eher eine Belohnung für Tätigkeiten die uns im gesamten gut tun. 4 Botenstoffe sind an unserem Glückszustand beteiligt die wir über unsere Stärken & Fähigkeiten, Ernährung sowie Bewegung und Beziehung erlangen. 

glück besteht aus vier Hormonen

Endorphine

Endorphine zählen zu den Glückshormonen. Sie sind das Zauberwort wenn es um gute Stimmung geht. Sie vertreiben düstere Gedanken und haben eine positive Wirkung auf unser Gehirn. Sie dienen der als köpereigenes Morphin der Schmerzlinderung. Sie werden bei positiven Erlebnissen freigesetzt und können einen rauschähnlichen Zustand auslösen „Euphorie“. 

Ebenso sind Endorphine für einen gesunden und tiefen Schlaf zuständig. Da Endorphine für mehr Entspannung und und innere Ruhe sorgen stärken sie unsere körperliche und geistige Gesundheit.

Serotonin

Serotonin ist eines der wichtigsten Hormone in unserem Körper. Es wirkt im Magen-Darm-Trakt, beeinflusst unser Herz-Kreislauf-System und kontrolliert unseren Appetit und hat viele weitere Aufgaben. 

Zuständig ist es vor allem für unsere Gemütslage und wir bemerken erst das es uns fehlt, wenn wir uns abgeschlagen, traurig oder depressiv fühlen. 

Serotonin ist ebenso für einen guten und gesunden Schlaf zuständig. Es wird, wenn es dunkel wird, zu Melatonin umgewandelt und hilft uns müde zu werden und einzuschlafen. 

Ob wir gut gelaunt sind ist in hohem Maße von unserem Serotoninspiegel abhängig.

Fehlt uns dieses Hormon fühlen wir uns ängstlich, unzufrieden, grundlos gestresst, schlecht gelaunt und depressiv.

Leider beschäftigen wir uns viel zu oft mit negativen Ereignissen. Diese lassen unseren Cortisolspiegel (verantwortlich für Stress) steigen. Ein Killer Hormon für unser Serotonin. Dazu kommt noch eine schlechte Ernährung die zu chronischen Serotoninmangel führen kann. 

Wenn sie also an Depressionen leiden, vergessen sie nicht an ihre Darmgesundheit zu denken und sich um gute Ernährungsgewohnheiten zu halten.

Dopamin

Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff unseres Nervensystems. Als sogenannter Neurotransmitter leitet se Signale zwischen unseren Neuronen weiter und ist dafür verantwortlich, dass wir uns geistig und körperlich beweglich fühlen. Dieses Hormon sorgt für unseren psychischen Antrieb. Es unterstützt uns bei der Konzentration, lässt uns mutig werden und bereitet uns Vergnügen.

Dopamin wirkt in unserem Belohnungssystem da wo auch externe Drogen andocken. (Amphetamine, Opiate, usw.)

Bei einem Überschuss an Dopamin leiden wir an Angstzuständen. Dies kann bis zur Schizophrenie führen.

Bei ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) prägen sich Verhaltensformen aus die in weiterer Folge unseren Dopaminspiegel beeinflussen. Hält dieser Zustand länger an ändert sich unsere Gehirnphysiologie und wir sprechen von einer Stoffwechselstörung.

Oxytocin

Oxytocin ist Glücksbotenstoff und Neurotransmitter zugleich. Es reguliert den Blutdruck und den Cortisolspiegel. 

Als soziale Wesen benötigen wir auch Berührung. Hierbei schüttet unser Gehirn Oxytocin aus. Dies bewirkt in uns ein Gefühl von Geborgenheit und innerem Wohlsein. Ob wir anderen Menschen vertrauen oder nicht, auch dafür ist Oxytocin in großem Maße beteiligt.

Es kann Stress reduzieren und unseren Umgang mit anderen Menschen positiv beeinflussen.

Jetzt Termin sichern

Du suchst professionelle Hilfe?

Bitte warte nicht zu lange. Ruf mich an, schreib mir eine Mail. Wir können alles klären!

Kontakt

Du hast ein Anliegen?

Wenn du auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem bist, dann bist du bei mir richtig.